Politische Herrschaft in Afrika wird in den kommenden Jahren in einem immer engeren Verhältnis mit globalen Megatrends stehen. Afrikanische Gesellschaften werden jünger, größer, digitaler und urbaner. Sie müssen sich an die Folgen des Klimawandels anpassen und stellen so neue Forderungen an ihre Staaten und Regierungen. Soziale Protestbewegungen setzen die etablierten Eliten und Systeme unter Druck. Diese Wandlungsprozesse können demokratische Strukturen fördern – aber ebenso autokratische Tendenzen. Gegenwärtig liegt letzteres in vielen Staaten weltweit im Trend. Die Mehrheit afrikanischer Länder kann als elektorale oder geschlossene Autokratien klassifiziert werden. Wir fragen nach den Bedingungen, unter welchen Megatrends in die eine oder andere Richtung wirken.
African cities need to raise USD 20-25 billion investment in basic infrastructure and USD 20 billion for housing to accommodate urban growth. This brief explores how improving creditworthiness, strengthening subnational financial intermediaries and pipelines of transformative investments may support this.
doi:10.18449/2023MTA-PB11
The working paper finds that urbanisation does not automatically lead to democratisation, but structures the way citizens relate to the state. While urban density facilitates collective accountability demands, the link between urbanisation and individual accountability relationships with the state is less straightforward. The reviewed evidence suggests that the force to reckon with is not the middle class, but rather the poor masses. It is not enough for governments to cater to the elites anymore, as the share of the urban poor becomes too large to ignore.
doi:10.18449/2022MTA-WP03
Immer häufiger bestimmt Desinformation unsere politischen Diskurse. Großangelegte Kampagnen nehmen Einfluss in Ländern wie Uganda, Sudan und Mali. Besonders die Einmischung Russlands wird problematisiert. Im vierten Policy Workshop von Megatrends Afrika haben wir darüber diskutiert, welchen Einfluss Desinformation tatsächlich hat und wie ihr entgegenzutreten ist.
African governments and the AU have supported the development of the continent’s Information and Communication Technology (ICT) sector. China, too, has increasingly invested in that sector. This Policy Brief argues that while Beijing meets Africa’s need for the development, helps bridge the telecom gap and contributes to connectivity, there are risks surrounding China’s engagement.
doi:10.18449/2022MTA-PB07
Rasante Urbanisierungsprozesse in Afrika stellen politische Entscheidungsträger*innen vor große Herausforderungen. Im jüngsten Megatrends Afrika-Workshop diskutierten Expert*innen, wie urbane Governance die Verstädterung nachhaltig und integrativ gestalten kann.
Kurz vor der COP27 liegt die EU mit Uganda und Tansania im Streit. Nach einer Resolution zur East African Crude Oil Pipeline (EACOP) sind die Beziehungen angespannt. In diesem Megatrends Afrika Spotlight erklärt Emmanuel Rukundo (IDOS), warum europäische Klimadebatten, Perspektiven aus Niedrigeinkommensländern berücksichtigen müssen.